ccTLDs

.fr-Registry AFNIC will ein neues Schlichtungverfahren einführen

AFNIC, Registry der französischen Länderendung .fr, denkt darüber nach, ein weiteres außergerichtliches Schlichtungsverfahren einzuführen.

Vom 08. Februar bis zum 23. März 2023 fand eine öffentliche Anhörung zum Thema »Fight against abuse – Establishment of a mediation procedure« statt. Aktuell gibt es mit AFNICs ADR-Verfahren, das sich in »Syreli« und »Parl Expert« aufteilt, bereits die Möglichkeit zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten. Die Entscheidung trifft jeweils der CEO von AFNIC. Da die Zahl der Syreli-Verfahren seit Jahren ansteigt, soll es ein weiteres »mediation procedure« geben, das freiwillig und voraussichtlich kostenfrei wäre und den bisherigen ADR-Verfahren vorgeschaltet ist. Es soll nur im Einvernehmen beider Parteien stattfinden; die Möglichkeit, gerichtliche Hilfe vor ordentlichen Gerichten zu erbitten, bliebe unberührt. Anwendbar wäre das neue Verfahren nicht nur für .fr-Domains, sondern auch für Adressen mit den Endungen .re, .pm, .yt, .tf und .wf, die ebenfalls von AFNIC verwaltet werden. Unklar ist, bis wann die endgültige Entscheidung zu diesem möglichen neuen Verfahren fällt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top