Die .eu-Registry EURid hat in dem Bemühen, den Wert der Europa-Domain für Nutzer und Unternehmen zu steigern, die maschinelle Lernlösung »WebClass« vorgestellt.
Sie teilt Webseiten in jeder europäischen Sprache automatisch in verschiedene vordefinierte Nutzungskategorien. Diese Kategorien, bekannt als »DIT« (Domain Name Taxonomy), basieren auf wirtschaftlichen Aktivitäten wie Transport, Bildung, Regierung, Gesundheit und mehr. Bisher hat sich EURid bei der Kategorisierung auf die manuelle Bearbeitung verlassen. Mit der Entwicklung von »WebClass« verfügt man über eine kostengünstigere, effizientere und genauere automatische Lösung. Jordi Iparraguirre, Innovationsmanager von EURid erklärt:
»WebClass stellt einen bedeutenden Fortschritt in unseren Bemühungen dar, die Nutzungsmuster der .eu-Domain zu verstehen. Mit seiner herausragenden Leistung und seinen automatisierten Klassifizierungsmöglichkeiten können wir den Inhalt von Websites effizient analysieren und unseren Partnern wertvolle Markteinblicke vermitteln.«