ccTLDs

Die Verwaltung von .tv wandert von VeriSign zu GoDaddy

Die Regierung des pazifischen Inselstaats Tuvalu hat bekanntgegeben, dass GoDaddy Registry als Registry Service Provider für das Landeskürzel .tv ausgewählt wurde.

Die Mitteilung ist Ergebnis eines »competitive tender process« des Finanzministeriums, doch das dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Die .com-Registry VeriSign, die .tv jahrzehntelang betrieben und als generische Endung etabliert hat, hat an dieser Ausschreibung nicht teilgenommen und sich damit freiwillig von .tv verabschiedet. Die Details des Registry-Wechsels sind öffentlich bisher nicht bekannt, aber es darf spekuliert werden, dass Tuvalu nun einen grösseren finanziellen Anteil von den Einnahmen erhält, als zu VeriSign-Zeiten. Das Bruttoinlandsprodukt von Tuvalu lag 2019 bei rund US$ 50 Mio., da zählt jede zusätzliche Einnahme aus der Vermarktung der wohl wichtigsten Insel-Ressource, die aktuell auf rund 500.000 registrierte Domains kommt. Möglicherweise erhofft sich VeriSign durch die Trennung von .tv Vorteile im Streit um .web, aber auch der Klimawandel könnte eine Rolle spielen: Die Inseln liegen an ihrem höchsten Punkt nur fünf Meter über dem Meeresspiegel. Da der Meeresspiegel aufgrund der globalen Erwärmung ansteigt, wurde befürchtet, die Inseln würden in absehbarer Zeit überschwemmt; akut scheint die Befürchtung aber nicht. Für die Inhaber von .tv-Domains ändert sich vorerst nichts, sie dürften vom Registry-Wechsel nichts mitbekommen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top