ccTLDs

Die Uni Kaunas in Litauen warnt vor Domain-Registrierungs-Gaunern

Cyberkriminelle machen auch vor Litauen nicht Halt: nach Angaben der Kaunas University of Technology, Verwalterin der offiziellen Länderendung .lt, schwappt eine altbekannte Welle über den südlichsten der drei baltischen Staaten.

Eine Unternehmung namens »IDS Lietuva« versucht Domain-Inhaber davon zu überzeugen, das Pendant einer Adresse unter anderen TLDs wie .com und .net zu registrieren – und das zu Gebühren, die über dem Marktdurchschnitt liegen. Als Absendeadresse verwendet das Unternehmen die Domain idslietuva.net, die im August 2021 registriert wurde. Die Registry weist darauf hin, dass es im Handelsregister von Litauen keinen Eintrag für »IDS Lietuva« gibt. Man empfiehlt daher, den Angaben von Personen nicht zu vertrauen, die unter dieser Firma auftreten. Die Domain idslietuva.net ist inzwischen abgeschaltet; ob auf Betreiben der Kaunas University of Technology oder sonst, ist unklar. Soweit ersichtlich, tauchten die Lockmails bisher nur in litauischer Sprache auf. Die Masche ist aber auch im deutschsprachigen Raum besstens bekannt. So berichtete die Kantonspolizei Zürich erst im Mai 2020 von eMails einer Unternehmung namens IDS Schweiz, die den litauischen Nachrichten entspricht. Die Empfehlung aus Zürich gilt auch für Litauen:

Ignorieren Sie die Email und markieren Sie diese als SPAM.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top