ccTLDs

Die ukrainische Endung .ua befindet sich bei der .cz-Verwaltung in guten Händen

Hostmaster Ltd., Verwalterin der ukrainischen Länderendung .ua, kann ein Stückchen ruhiger in die Zukunft blicken.

Wie CZ.NIC z.s.p.o, Verwalterin der tschechischen Länderendung .cz, mitgeteilt hat, ist der Betrieb von .ua durch Server von CZ.NIC sichergestellt. Teile des Registrierungssystem sind auf Datenzentren in Tschechischen ausgelagert; ausserdem ist ein »authoritative DNS cluster« auf dem Gebiet Tschechische Republik angelegt worden.

We are sincerely grateful to our Czech colleagues from CZ.NIC and NIX.CZ for the help in this difficult situation, with whom we keep warm relationships and usually meet and communicate during professional international forums,

sagte Oleh Levchenko, Direktor von Hostmaster Ltd. Innerhalb kürzester Zeit wurde das notwenige technische Equipment erworben oder angemietet; zudem floss die jahrzehntelange Erfahrung von CZ.NIC in das Projekt mit ein, inklusive einer 100 GB-Verbindung zum Netzknoten von CZ.NIC. Auch die Inhaber von .ua-Domains müssen um ihre Adressen nicht bangen: Hostmaster hat die Löschung von .ua-Domains ausgesetzt, bis der Krieg mit Russland endet. Zu diesem Zweck ist die »Redemption Period«, also die bisher 30- und zuletzt 60-tägige Phase im Anschluss an das Auslaufen des Registrierungsvertrages bis zur Löschung einer Domain, bis zum Ende des Kriegsrechts und damit vorerst auf unbestimmte Zeit verlängert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top