ccTLDs

Die ukrainische Domain-Endung .ua verliert wegen des Krieges Registrierungen

Der russische Angriffskrieg lässt die Registrierungszahlen der ukrainischen Länderendung .ua schrumpfen.

Wie die Verwalterin Hostmaster Ltd. mitteilt, waren zum Ende des 2. Quartals 612.778 .ua-Domains registriert. Das bedeute zwar gegenüber dem 1. Quartal 2023 einen Anstieg um 1,5 Prozent, zum Ende des 2. Quartals sei jedoch ein deutlicher Trend zu sinkenden Domain-Zahlen zu beobachten. Allein im Juni 2023 verlor .ua 709 Domains. Dieser Rückgang sei darauf zurückzuführen, dass seit Beginn des Krieges nicht verlängerte Domains zunächst nicht entfernt wurden; im Juni 2023 habe Hostmaster aber damit begonnen, die nicht verlängerten Domains zu löschen. In den kommenden Monaten werde sich der Rückgang noch deutlicher bemerkbar machen. Zu Beginn des Krieges hatte Hostmaster entschieden, .ua-Domains nicht zu löschen, auch wenn die Registrierungsfrist abgelaufen war. Domains, die im Jahr 2022 nicht rechtzeitig verlängert wurden, bleiben bis November 2023 im Status »Redemption Period«; das gilt auch für Domains mit Ablaufdatum vor dem 30. April 2023. Aufgrund dieser Regelung wurde bereits eine erhebliche Anzahl von Domains erneuert und wieder zum Leben erweckt, so dass sie weiterhin mit neuen Informationen und Diensten zum ukrainischen Internet beitragen können.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top