ccTLDs

Die türkische Landesendung .tr ändert ihre Domain-Migrationsregeln

Das System der Domain-Registrierung für die türkische Länderendung .tr steht vor einschneidenden Veränderungen.
Auf Betreiben der »Information Technologies and Communications Authority« (ITCA) löst im Januar 2022 das ».tr Network Information System« (TRABIS) das bisherige System Nic.tr ab. Damit wird erstmalig auch der Verkauf und Transfer von .tr-Domains offiziell legitimiert. Grundlage hierfür ist der neue Artikel 13 der »Internet Domain Names Regulation« (Regulation), der vorsieht, dass die Übertragung durch ein Formular abgewickelt werden soll, abzurufen über die Website des Domain-Registrars. Zudem sieht die Regelung die Möglichkeit vor, .tr-Domains im Fall des Todes auf den Erben zu übertragen; gleiches gilt im Fall der Abwesenheit des Domain-Inhabers. Zudem können Unternehmen ihre Domains im Fall des Verkaufs oder der Verschmelzung übertragen. Erfreulich ist außerdem, dass voraussichtlich 2023 die Registrierung von .tr-Domains auf Second Level Ebene erlaubt ist; bisher musste man unter Subdomains wie .com.tr wählen. Weitere Details zu den bevorstehenden Änderungen hat Nic.tr in einem umfangreichen FAQ-Bereich zusammengefasst.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top