ccTLDs

Die Top Level Domain .tg (Togo) steht zukünftig unter staatlicher Aufsicht und wird günstiger

Die in Westafrika gelegene Republik Togo hat nach Medienberichten die Hoheit über ihre Landesendung .tg zurückerhalten.

Seit dem Jahr 1996 hatte »Cafe Informatique et Telecommunications«, ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen, die Aufgabe eines TLD-Managers inne. Am 11. Februar 1998 schuf Togo jedoch die Autorite de Reglementation des Secteurs de Postes et de Telecommunications (ART&P); am 14. Mai 2012 wurde ART&P sodann zum administrativen Manager für .tg ernannt. Seither arbeitet man an der Redelegierung, die nach dem Wunsch sowohl von »Cafe Informatique et Telecommunications« als auch ART&P möglichst sanft ablaufen soll. Die Gespräche sind nun abgeschlossen: am 26. Mai 2016 hat ART&P mit der Migration der primären Nameserver begonnen, die künftig unter staatlicher Aufsicht stehen. Im nächsten Schritt will man an der Popularität von .tg-Adressen arbeiten; dazu gehört unter anderem, die bisher hohen Gebühren von zwischen US$ 77,– und 144,– im Jahr den Kosten von .com-Domains von zwischen US$ 6,– und 11,– im Jahr anzunähern. Weitere Neuregelungen sind nicht ausgeschlossen.

  1. Remo

    So hohe Gebühren gibt es auch in der Schweiz.

    Die Swiss-Domänen kosten allen 99 Fr Prüfungsgebühr von Nic.Swiss. Hinzu kommen weitere Gebühren.

    Daher läuft auch die Swiss-Domain nicht und keiner will sie.

    Man muß zusätzlich noch einen Handelsregistereintrag haben.

    Antworten
  2. RA Daniel Dingeldey

    Danke der Nachfrage. Soweit wir es derzeit überblicken, hat sich da noch nichts weiter entwickelt. Wir behalten .tg im Auge.

    Antworten
  3. Remo

    Gibt es bei den TG-Domänen Neuigkeiten?

    Danke für Ihren wirklich interessanten Beitrag.

    TG was ja immer horrend teuer und man konnte es kaum registrieren

    Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top