ccTLDs

Die Niederlande führt »ScamCheck« gegen Internetbetrug ein

Gemäß einer Studie der Universität Twente beträgt der Schaden durch Betrug allein in den Niederlanden bei EUR 2,75 Mrd. pro Jahr.

Um das Risiko zu senken, Opfer einer solchen Straftat zu werden, hat die .nl-Registry SIDN »ScamCheck« eingeführt. Das Online-Werkzeug macht es noch vor dem Abruf einer Website durch Eingabe der Domain möglich, zu prüfen, ob eine Website legitim ist. Vor allem Phishing- und sonstige Scam-Seiten sollen damit aussortiert werden können. Als Zielgruppe hat man niederländische Internetnutzer ausgemacht; »ScamCheck« beschränkt sich jedoch nicht auf Domain-Namen mit der Endung .nl. Aktuell befindet sich der Service in der Testphase und ist nur auf holländisch verfügbar, viele Hinweise sind aber selbsterklärend, zumal farbliche Elemente dabei helfen, die Seriösität eines Angebots zu beurteilen. Vor allem beim Online-Shopping soll und kann »ScamCheck« eine wertvolle Hilfe sein, zumal der Service kostenlos ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top