ccTLDs

Die Niederländische Landesendung .nl hat am wenigsten »schädliche Domains«

Die für die Verwaltung von .nl-Domains zuständige SIDN hat voller Stolz bekanntgegeben, dass die Registrierung schädlicher Domain-Namen mit 0,4 pro 100.000 .nl-Domains geringer als bei jeder anderen großen länderspezifischen Domain-Endung sei.

Zu diesem Ergebnis sei das DNS Abuse Institute (DNSAI) gekommen, das im Jahr 2021 von der .org-Verwalterin Public Interest Registry (PIR) gegründet wurde. Schädlich sind nach deren Maßstab alle Domains, die absichtlich für die böswilligen Zwecke des Phishings und der Verbreitung von Malware registriert wurden. Dabei hat .nl besonders gut abgeschnitten. Auf den Plätzen folgen die kanadische .ca mit 0,46 schädlichen Domain-Namen pro 100.000 .ca-Domains und .de mit 0,52 schädlichen Domain-Namen pro 100.000 .de-Domains. Als am wenigsten sicher gelten hauptsächlich Domains mit neuer Endung und Länder-Domains kleiner Staaten, die weltweit um Registrierungen kämpfen. Die Domain-Registrare, die am engsten mit Missbrauch in Verbindung gebracht werden, hätten demnach ihren Sitz in der Regel in Russland und verschiedenen asiatischen Ländern. Cristian Hesselman, Direktor von SIDN Labs, erklärte:

Preventing domain namebased abuse is, and always will be, a game of cat-and-mouse.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top