ccTLDs

Die Länderendung von Timor-Leste (.tl) soll bekannter werden

Portugal, Indonesien und Australien wollen .tl wachküssen: wie am Rande des 66. ICANN-Meetings in Montreal bekannt wurde, haben sich die drei Länder zusammengetan, um die Zukunft von .tl zu entwickeln.

Das Länderkürzel steht seit 2005 für die Demokratische Republik Timor-Leste; zuvor hatte man an Anlehnung an die historische Verbindung zu Portugal das Kürzel .tp (Portuguese Timor) genutzt. Unterstützung erhält die Dreier-Gruppe von der Asia Pacific Top Level Domain Name Association (APTLD), die vor allem Material, Logistik und Kommunikationswerkzeuge zur Verfügung stellen will. Aktuell dürfen .tl-Domains von jedermann zu jedem beliebigen Zweck registriert werden; Domain-Namen aus dem pornographischen Bereich sind aber verboten. Es ist damit zu rechnen, dass vor allem die technische Infrastruktur rund um .tl von den aktuellen Bemühungen profitiert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top