ccTLDs

Die kolumbianische Endung .co sucht einen neuen Registry-Dienstleister

Das kolumbianische Ministry of ICT (MinTIC) hat den Registry-Vertrag für die Landesendung .co neu ausgeschrieben.

Das »Request for Proposal« (RFP) vom 14. März 2025 sieht einen beschleunigten Zeitplan vor, demnach die Frist zur Angebotsabgabe am 06. Mai 2025 endet und die neue Registry bereits am 26. Mai 2025 bekanntgegeben werden soll; kurzfristige Änderungen in diesem Zeitplan hat sich die Regierung aber vorbehalten. Die vorgeschlagene Laufzeit des neuen Vertrages von zehn Jahren ist dabei doppelt so lang wie die derzeitige Laufzeit von fünf Jahren. Der Wert des Vertrages wird auf US$ 77 Mio. geschätzt. Aktuell und noch bis jedenfalls Oktober 2025 hat die Rechte für die Verwaltung der rund 3 Mio. .co-Domains die .CO Internet SAS inne, eine Tochtergesellschaft von GoDaddy Registry Services. Die Geschichte von .co gilt als eine der am erfolgreichsten vermarkteten Länderendungen weltweit; vor allem aggressives Marketing unter anderem im »Super Bowl«-Finale hatte .co rasch zu viel Aufmerksamkeit verholfen. Außerdem profitiert .co von Tippfehlern, die mit .com-Domains entstehen, weshalb vorbeugende (defensive) Registrierungen sinnvoll sein können.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top