ccTLDs

Die finnische Domain-Verwaltung löscht 100 .fi-Domains wegen fehlerhafter WHOIS-Daten

Die Finnish Transport and Communications Agency (Traficom), Verwalterin der finnischen Länderendung .fi, greift hart durch. Nach eigenen Angaben hat die Transport- und Kommunikationsbehörde in einem Zug über 100 .fi-Domains gelöscht, weil die im WHOIS hinterlegten Inhaberdaten nicht mit den tatsächlichen Domain-Inhabern übereinstimmten.

In den konkreten Fällen waren die Domain-Namen auf den Namen eines Datenschutz- und/oder Proxy-Dienstleisters registriert worden, obwohl dieser nicht der tatsächliche Inhaber der Domain-Namen war. Eine .fi-Domain muss nach den Vergaberegelungen stets auf ihren tatsächlichen Inhaber registriert sein. Sanna Sinisalo, Head of Unit bei Traficom teilt mit:

By ensuring that a domain name is registered to its actual holder, we promote cybersecurity in the Finnish internet.

Dabei steht auch der Domain-Registrar in der Verantwortung; er muss sicherstellen, dass die Inhaberdaten korrekt, aktuell und ausreichend sind, um den Inhaber zu identifizieren. Werden fehlerhafte oder unvollständige Daten trotz Aufforderung durch Traficom nicht korrigiert, kann eine .fi-Domain gelöscht werden. Die Registry kündigte an, den Namensraum unter .fi weiterhin zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Inhaberdaten nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top