ccTLDs

Die dänische Endung .dk bekommt eine Transfergebühr

Die dänische Domain-Verwaltung DK Hostmaster A/S dreht an der Preisschraube.

Beginnend ab 01. Januar 2019 führt die Registry eine Transfergebühr in Höhe von DKK 50,– (umgerechnet ca. EUR 6,70) ein. Die Gebühr wird immer dann fällig, wenn eine registrierte .dk-Domain auf eine andere Person übertragen wird; zu bezahlen ist sie, wenn der neue Inhaber die Übertragung akzeptiert. DK Hostmaster erläutert, dass mit der Gebühr die administrativen Kosten gedeckt werden, die beim Transfer einer .dk-Domain anfallen; sie seien vergleichbar mit den Kosten für eine Domain-Registrierung. Keine Änderung gibt es dagegen an den Vergaberegeln. Demnach kann grundsätzlich jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck .dk-Domains registrieren. Unternehmen müssen bei der Registrierung aber ihre Umsatzsteuernummer angeben, dänische Privatperson und dänische Firmen müssen für die Registrierung ihre NemID und das dazugehörige Passwort angeben.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top