ccTLDs

Die australische Endung .au soll stärker reklementiert werden

Die australische .au Domain Administration Limited (auDA), Verwalterin der australischen Länderendung .au, bereitet einschneidende Änderungen in der Vergabe von .au vor.

Am 26. März 2019 veröffentlichte die Registry den Bericht des »Policy Review Panel« (PRP), in dem konkrete Reformempfehlungen zusammengefasst werden. Demnach möchte das PRP festschreiben, dass eine Registrierung unter .au nur Personen offensteht, die über eine Präsenz in Australien verfügen. Zudem soll der Handel mit .au-Domains eingeschränkt werden. Künftig soll es verboten sein, .au-Domains zu registrieren, wenn das hauptsächlich zu Zwecken des Wiederverkaufs oder der Lagerhaltung erfolgt. Die rein defensive Registrierung zum Schutz vor Markenrechtsverletzungen fällt aber nicht unter diese Änderung. Auch andere Möglichkeiten der Domain-Monetarisierung sollen zumindest bei .com.au und .net.au nicht mehr ausreichen, um eine Domain zu registrieren. Die Öffentlichkeit hat vorerst Zeit bis 12. April 2019, zu diesen geplanten Änderungen Stellung zu nehmen. Im Anschluss will das auDA-Board entscheiden, ob und welche Empfehlungen in die Praxis umgesetzt werden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top