ccTLDs

Der aktuelle Stand bei der Landesendung .af von Afghanistan

Das Beratungsunternehmen Digital Medusa ist der Frage nachgegangen, was aus der afghanischen Top Level Domain .af geworden ist, nachdem im Juli 2021 der NATO-Einsatz beendet wurde und die Taliban die Kontrolle über große Teile des gesamten Landes übernommen haben.

Traditionell nimmt ICANN eine (politisch) neutrale Rolle bei der Delegation und Neudelegierung einer ccTLD ein und akzeptiert die Entscheidung der jeweiligen Community. Aktuell wird .af vom Ministry of Communications and IT verwaltet; insoweit hat sich nichts geändert, obwohl die Taliban dieses Ministerium mittlerweile übernommen haben. Nicht unproblematisch ist allerdings, dass das Ministerium von einer Person geleitet wird, die auf Sanktionslisten mehrerer Länder und der Vereinten Nationen (einschließlich Australiens und der EU) steht, aktuell jedoch noch nicht auf der US-amerikanischen OFAC-Sanktionsliste. Wäre letzteres der Fall, müsste sich die in den USA ansässige ICANN nach Einschätzung von Digital Medusa um eine OFAC-Lizenz bemühen, um .af in der Root Zone behalten zu dürfen. Insgesamt sei dieser Kontrollwechsel daher nicht förderlich für die Entwicklung, den Wohlstand und den Erfolg von .af. Inhaber von .af-Domains sollten die weitere Entwicklung daher sorgfältig beobachten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top