ccTLDs

Denic hat ihren Tätigkeitsbericht 2019 veröffentlich

DENIC eG, Verwalterin der deutschen Länder-Endung .de, hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 veröffentlicht.

Danach verwaltete die Organisation mit ihren 287 Mitgliedern und 106 Mitarbeitern zum Ende letzten Jahres 16.324.855 .de-Domains, ein Plus von 120.110 Domains gegenüber 2018. Um die schnellere Konnektierung und damit Nutzbarkeit von .de-Domains im Internet zu ermöglichen, führte die DENIC im November 2019 ein optimiertes technisches Verfahren ein. Die bisher eingesetzten stündlichen Zonen-Updates mittels einer großen Zonendatei wurden durch minütliche Updates kleinerer Inkremente abgelöst. Die inkrementelle Zonengenerierung sorgt dafür, dass Neuregistrierungen oder Änderungen an Domaindaten, welche durch das Registrierungssystem in die .de-Zone und somit in DENICs DNS-Infrastruktur einfließen, zeitnah – innerhalb weniger Minuten – bereitgestellt werden können. Die Ertragslage ist nach wie vor stabil, und .de sowohl hinsichtlich Bekanntheit als auch Relevanz im deutschen Markt weiterhin führend; .de kommt auf einen Marktanteil von 61 Prozent. Der Tätigkeitsbericht kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top