ccTLDs

Dänemarks Domain-Verwaltung erhöht die Anforderungen an Behörden-Websites

DK Hostmaster A/S, Verwalterin der dänischen Länderendung .dk, weist darauf hin, dass die Internetangebote der öffentlichen Verwaltung unter einer .dk-Domain ab dem 01. Januar 2023 insgesamt 20 Anforderungen erfüllen müssen, um als valide zu gelten.

Die 20 Anforderungen zielen darauf ab, die Behörden vor »malicious cyber and information security incidents« zu schützen, darunter zum Beispiel Hacker-Attacken und die Verbreitung von Schadsoftware. Die maßgeblichen Kriterien dürften sich auf jede Website in öffentlicher Hand übertragen lassen, so etwa der Einsatz von DNSSEC und HTTPS, aber auch die Erreichbarkeit unter einer IPv6-Adresse. Um das eigene Angebot zu testen, hat DK Hostmaster eine spezielle Website eingerichtet, die sich nicht auf .dk-Domains beschränkt, sondern auch Webseiten unter anderen Endungen testet. Das Angebot ist kostenlos und steht ab sofort jedermann zur freien Verfügung.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top