ccTLDs

Dänemark ändert ihre Vergaberegeln für .dk-Domains

DK Hostmaster A/S, Verwalterin der dänischen Länderendung .dk, hat eine Reihe von Änderungen an den Vergaberegelungen bekanntgegeben.

Präzisiert wurde die Verpflichtung des Inhabers jeder .dk-Domain, die Kontaktdaten aktuell und wahrheitsgemäß zu halten; die Registry ist berechtigt, die Einhaltung zu überprüfen und bei Verletzung die Domain zu suspendieren und zu löschen. Die Dauer der Suspension wurde auf 30 Tage vereinheitlicht, unabhängig vom Grund der Suspendierung. Ausserdem führt DK Hostmaster ein neues »Registrar Management« ein; es erlaubt jedem Domain-Inhaber, die Verwaltung einer .dk-Domain vollständig in die Hände des Registrars zu legen, ohne auf verbraucherschützende Regelungen verzichten zu müssen. Er muss sich dann lediglich noch um die Zahlung und die Aktualität seiner WHOIS-Daten kümmern; dafür kann er das registry-eigene Angebot von „DK Hostmaster Self-Service“ nutzen. Die Änderungen treten am 03. Mai 2021 in Kraft.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top