Die University of Curaçao, Verwalterin der Länderendung .cw, erhält prominente Unterstützung.
Wie die .nl-Registry SIDN mitteilt, stellt man ab sofort einen »secondary DNS service« für .cw zur Verfügung. Der Dienst basiert auf der Anycast-Infrastruktur von SIDN; Anycast umfasst mehrere geographisch verteilte Server, die alle dieselbe IP-Adresse nutzen, was eine schnelle Einrichtung mit ausreichender Redundanz ermöglicht. Die primäre Infrastruktur von .cw befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, erklärte Leendert Pengel, Leiter des Zentrums für digitales Lernen an der Universität von Curaçao (UoC) und verantwortlich für .cw:
We had an acute continuity problem when the provider of the IPAM appliance that our primary DNS duns on told us that they were withdrawing support.
Die Zahl der .cw-Domains liegt bei unter 1.000; allerdings werden diese Adressen von verschiedenen Regierungsstellen, Finanzinstituten, Bildungseinrichtungen sowie lokalen und internationalen Unternehmen genutzt, und sind daher für die Infrastruktur von wesentlicher Bedeutung. Keine Änderungen gibt es vorerst an den Registrierungsregeln für .cw; so bleibt für eine Registrierung direkt unterhalb von .cw eine Präsenz vor Ort unverzichtbar. Die Gebühren liegen aktuell bei US$ 100,– in den ersten beiden Jahren der Registrierung.