ccTLDs

Belgische Endung .be erhält Umlaute

Die belgische Domain-Verwaltung DNS.be, die im Zuge der Einführung der neuen Domain-Endungen .brussel und .vlaanderen künftig als »DNS Belgium« firmieren wird, hat Details zum Start internationalisierter Domain-Namen (IDNs) bekanntgegeben.

Ab dem 11. Juni 2013 können 33 Sonderzeichen unterhalb von .be in Second Level Domains verwendet werden, darunter die drei Umlaute »ä«, »ö« und »ü« sowie das »ß«. Eine eigene Sunrise-Phase gibt es dabei nicht, weder die Inhaber eines Markenrechts noch die Inhaber bereits registrierter .be-Domains erhalten also eine bevorzugte Behandlung; Interessenten müssen sich lediglich an den Registrar ihrer Wahl halten. In der Regel kosten IDNs unterhalb von .be auch keinen Aufpreis im Vergleich zu klassischen Adressen, die sich auf den ASCII-Zeichensatz beschränken.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top