ccTLDs

.be erneut Opfer eines Hackerangriffs

Die belgische Domain-Verwaltung DNS.be ist erneut Opfer von Cyberkriminellen geworden.

Wie die Registry mitgeteilt hat, wurde am Abend des 27. Juli 2013 um 22.21 Uhr nach einem Hackerangriff eine Botschaft auf der Startseite platziert, die einen Zugriff auf dns.be und damit auch das öffentliche WHOIS unmöglich machte. Um 23.44 Uhr bemerkte man den Hack, und obwohl es in der Folge binnen weniger Stunden gelang, die Website wieder herzustellen, begann um 02.44 Uhr ein erneuter Angriff, der jedoch nach drei Minuten beendet war. Wer hinter dem Hackerangriff steckt, blieb zunächst offen; im Interesse größtmöglicher Transparenz veröffentlichte DNS.be jedoch inzwischen ein Minutenprotokoll mit weiteren Details zum Verlauf des Angriffs. Für DNS.be ist es nicht die erste Attacke in diesem Jahr: bereits Ende Januar 2013 überflutete bei einem DDoS-Angriff eine Vielzahl von sinnlosen Anfragen die Nameserver der Registry, ohne dass es jedoch zu Beeinträchtigungen kam. Anfang Januar 2013 hatte zudem die schweizer Registry SWITCH einen solchen Angriff ebenfalls mit Erfolg abgewehrt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top