Die australische Registry .au Domain Administration Ltd. (auDA) denkt darüber nach, die wirtschaftliche Nutzbarkeit von Domain-Namen unter .au nicht nur unerheblich einzuschränken.
Der Entwurf neuer Vergaberegelungen sieht vor, dass künftig eine Verpachtung von .au-Domains an nicht verbundene Personen mit Präsenz in Australien nicht mehr zulässig ist. Wörtlich heisst es im Entwurf:
A Person must not rent, lease, sublicence or permit the use of the licence by another Person, unless that Person is a related body corporate with an Australian presence.
Über die Gründe dieses Verbots, das vor allem Domainer treffen würde, schweigt sich auDA aus. Dabei gibt es ein prominentes Beispiel: das Telekommunikationsunternehmen Telstra Corporation hat schon seit vielen Jahren die Domain phonenumber.com.au gepachtet und zahlt dafür mehrere tausend australische Dollar jeden Monat an den Inhaber. Entsprechend groß ist der Protest in der örtlichen Händlerbranche. Ob die Neuregelung umgesetzt wird, bleibt vorerst abzuwarten.