Die australische .au Domain Administration Ltd. (auDA), Verwalterin des Länderkürzels .au, hat eine nationale Werbekampagne für kurze .au-Domains gestartet.
Wie gemeldet, wird es ab dem 24. März 2022 möglich sein, Domain-Namen direkt unterhalb von .au zu registrieren; damit will auDA eine neue Welt an Möglichkeiten eröffnen, also für mehr Auswahl an kurzen, prägnanten Domains sorgen. Überschrieben ist die Kampagne mit dem Slogan »What will .au change for you?«, und ermuntert damit alle Australier, die Vorteile einer kurzen Endung zu prüfen. Markeninhaber sollten die Entwicklung sorgfältig im Auge behalten, da mit steigender Zahl der Domains und vor allem im Wettrennen um die vermeintlich besten Domains das Risiko von Rechtsverletzungen üblicherweise steigt. Da Inhaber einer unter .com.au oder .net.au registrierten Domain bis 20. September 2022 Zeit haben, sich um das kurze .au-Pendant zu bemühen, hat auDA vor Kurzem das »Priority Status Tool« vorgestellt. Damit lässt sich die »Priority Category« einer Domain prüfen und vor allem herausfinden, ob sich auch andere Personen um die selbe kurze .au-Domain bemühen.