ccTLDs

Anguilla und nTLD-Registry Identity Digital arbeiten bei .ai zukünftig zusammen

Das Government of Anguilla, Registry der aktuell weltweit beliebten Top Level Domain .ai (Anguilla), und die nTLD-Registry Identity Digital (vormals Donuts) haben eine neue, vorerst auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft bekanntgegeben.

Laut einer Pressemitteilung soll sie die Einnahmen der Regierung aus .ai erhöhen; gleichzeitig soll Anguilla von der Branchenexpertise von Identity Digital profitieren. Letzteres gilt als Hinweis darauf, dass Identity Digital künftig als Backend-Registry für .ai tätig wird; bisher wurde diese Aufgabe über die Plattform von CoCCA (Council of Country Code Administrators) abgewickelt. Für Anguilla ist .ai von erheblicher Bedeutung; die derzeit über 500.000 Domains generierten im Jahr 2023 allein 20 Prozent der Gesamteinnahmen des Überseegebiets des Vereinigten Königreichs. Die Regierung von Anguilla plant, diese Gelder wieder zu investieren, unter anderem in den Ausbau des Flughafens, die Verbesserung des Technologieberufszentrums und die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für ältere Menschen. Registrare wie Domain-Inhaber dürften diese Nachricht begrüßen, da sie auf einen weiterhin stabilen Betrieb von .ai hoffen können.

  1. Peter

    Eine der wenigen TLDs, die seit eh und je einen A-Entry und funktionierenden Webserver auf dem Root haben. Man darf gespannt sein wie lange noch.

    Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top