Für die Suche nach kurzen, attraktiven und einprägsamen Domain-Namen hat AFNIC, Verwalterin der offiziellen französischen Länderendung .fr, ihren Datenbestand durchwühlt und dabei interessante Ergebnisse zu Tage gefördert.
Der Schwerpunkt der Suche lag dabei auf der Frage, welche englischsprachigen Begriffe besonders häufig in .fr-Domains auftauchen. Von den rund 3,2 Millionen .fr-Domains führen demnach 19.841 das Wort »tech«, weitere 19.200 das Wort »group« sowie »17.617« das Wort »shop« in ihrer Bezeichnung. Ebenfalls in den Top 15 finden sich »club«, »design«, »land«, »home« und »event«. Insgesamt fällt auf, dass kurze Worte dominieren, was den Grundsatz bestätigt, dass eine Domain umso beliebter ist, je kürzer sie ist. Zudem sind zahlreiche englische Begriffe inzwischen auch im Französischen so beliebt, dass sie das einheimische Original ersetzt haben, wie »blog« oder »store«. Für Deutschlands .de gibt es eine solche öffentlich einsehbare Auswertung bisher nicht; sie dürfte aber ähnlich ausfallen.