ccTLDs

AFNIC fordert von Registraren mehr WHOIS-Daten-Validierung für .fr-Domains ein

AFNIC, Verwalterin des französischen Länderkürzels .fr, hat die Domain-Registrare aufgefordert, mit Wirkung ab dem 01. Januar 2024 ihre Maßnahmen zur Validierung der Kontaktdaten des Domain-Inhabers zu verstärken.

Die Registry setzt damit eine Vorgabe um, wonach die WHOIS-Daten einer .fr-Domain (einschließlich der von AFNIC mitverwalteten Endungen .re, .pm, .tf, .wf und .yt) zum Zeitpunkt der Erstellung in Bezug auf Namen, Adresse, Telefonnummer und eMail-Adresse aktuell und korrekt sein müssen. Die Verantwortung für die Aktualität und Richtigkeit der Daten liegt beim Domain-Inhaber; die Registrare müssen jedoch sicherstellen, dass die Domain-Inhaber dieser Verpflichtung nachkommen. Zudem ist dieser Mechanismus Teil eines umfassenderen Prozesses zur Erfüllung der Anforderungen der NIS2-Richtlinie. Aktuell arbeitet AFNIC an der Einrichtung eines gemeinsamen Systems, das eine gemeinsame Verfahrensgrundlage für die Überprüfung der Erreichbarkeits- und Berechtigungsdaten der Domain-Inhaber definiert und gleichzeitig die bestehenden Verfahren bestmöglich nutzt. Dadurch können Quantität und Qualität der WHOIS-Daten sowohl für .fr- als auch für die französischen Übersee-TLDs verbessert werden. Inhabern einer .fr-Domain ist daher bereits jetzt dringend zu empfehlen, ihre WHOIS-Daten zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top