Afilias, Registry-Betreiber der australischen Länderendung .au, hat bekanntgegeben, einen neuen ».au Co-Marketing and Innovation Fund« ins Leben gerufen zu haben.
Der Fund ist Teil des AUD 12 Millionen schweren Investmentprogramms in den Namensraum unter .au. AUD 2 Millionen jährlich über die nächsten vier Jahre kommen den akkreditierten Registraren über »Voucher, Grant and Rebate« zu Gute, der Restbetrag soll direkt in die Marke .au fließen. Ziel ist es, Beliebtheit und Reputation der australischen Länderendung auszubauen. Tatsächlich dürfte Afilias damit einen Beitrag leisten, die aufgeheizte Stimmung bei .au zu beruhigen. So war der Verdacht der Unregelmäßigkeiten bei der Freigabe von .au Second Level Domains erhoben worden; erst vor Kurzem waren Misstrauensanträge gegen die Geschäftsleiter der .au Domain Administration (auDA) gescheitert. Ausserdem hatte die australische Regierung angemahnt, dass auDA seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werde und dringend reformiert werden müsse. Afilias selbst erbringt seit dem 1. Juli 2018 die Registry-Services für .au; eine jahrelange Zusammenarbeit zwischen auDA und der .biz-Verwalterin Neustar hatte damit ihr Ende gefunden.