ccTLDa

.nz-Domains bald auf der Second Level Ebene

Das »Council of InternetNZ« (Internet New Zealand Inc) hat die Vergabe der neuseeländischen Landesendung revolutioniert: am 11. Oktober entschied der das Council auf Vorschlag der Domain Name Commission Ltd., künftig Second Level Domains auch direkt unterhalb von .nz zuzulassen.

Bisher müssen die Internetnutzer unter einer von 15 offiziellen Subdomains wie .co.nz, .net.nz oder .kiwi.nz wählen. Sowohl InternetNZ-President Frank March als auch Domain Name Commission Chair David Farrar zeigten sich erfreut und betonten, dass den Neuseeländern damit mehr Auswahl geboten werden soll. Möglicherweise dürfte eine Rolle gespielt haben, dass mit der neuen Top Level Domain .kiwi bereits ernsthafte Konkurrenz für .nz in den Startlöchern steht. Details der Änderung will man erst im Jahr 2014 bekanntgeben und vorher eine öffentliche Anhörung durchführen; die grundsätzliche Entscheidung ist allerdings getroffen. Damit bleibt auch abzuwarten, ob es eine Sunrise Period geben wird oder Inhaber einer bereits jetzt registrierten .nz-Domain auf eine bevorrechtigte Anmeldung des kurzen .nz-Pendants hoffen dürfen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top