ccTLD

DNS-Hack bei irischer Endung .ie

Peinliche Panne bei der irischen Domain-Verwaltung IE Domain Registry Limited (IEDR): nach 25tägiger Attacke auf die Registry-eigenen Webserver ist es einem Angreifer am 6. Oktober 2012 gelungen, durch eine Lücke in der »Joomla!«-Anwendung Zugriff auf die Kontrolleinheit zu erlangen und den Domain Name Server zu hacken.

Dadurch gelang es, die Auflösung so populärer Domains wie google.ie und yahoo.ie zu modifizieren und umzuleiten. Ein Zugriff auf finanzielle Informationen ist hingegen nicht erfolgt. Ein Verschulden des zuständigen Registrars konnte IEDR ausschließen. Die Registry bedauerte den Vorfall und plant nun für 2013 einen »Domain Lock«-Service, mit dem besonders wertvolle Domains geschützt werden können. Die parallele Untersuchung des Vorfalls durch das Garda Bureau of Fraud Investigation (GBFI) dauert an.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top