.info

Umlaut-Domains starten am 26. Februar

Afilias, zentrale Verwaltungsstelle der Top Level Domain .info, hat nun ebenfalls den Stichtag für die Einführung internationalisierter Domain Namen (IDNs) veröffentlicht: ab 26. Februar können erstmals auch unter .info deutsche Umlaute als Domain angemeldet werden.

Laut einer Presseerklärung von Afilias beginnt die Registrierung von .info-Domains mit deutschen Umlauten am 26. Februar 2004 um 21.00 Uhr Weltzeit (22.00 Uhr deutsche Zeit) nach der bekannten Regel „first come, first served“. Neben den drei Umlauten sind vorerst keine weiteren Sonderzeichen möglich. Die zwischen dem 26. Februar und dem 25. März 2004 bis 23.59 Uhr Weltzeit angemeldeten Namen werden von der Registry zunächst gesperrt, um die vorherige Bereinigung von Streitigkeiten um Marken- oder Namensrechte zu ermöglichen; Details sind hier noch nicht bekannt. Am 26. März werden die bis dahin unbeanstandet gebliebenen registrierten Namen für den normalen Betrieb freigegeben. Nach dem 26. März angemeldet Domain-Namen sollen dem normalen Verfahren entsprechend ohne Anwendung einer einleitenden Sperrzeit zur Verfügung stehen. Für die Schlichtung eventueller Streitigkeiten zwischen den Inhabern von Domain-Namen gilt dann das übliche UDRP-Verfahren.

Damit steht der Zeitplan für die Einführung von IDNs bei allen wichtigen Domain-Endungen fest: in Deutschland fällt für .deDomains der Startschuss am 1. März. Gleiches gilt die Endungen .ch (Schweiz) und .li (Liechtenstein). Am 31. März folgt schliesslich das österreichische Kürzel .at. Während in Deutschland und Österreich insgesamt 92 neue Sonderzeichen zur Auswahl stehen, beschränkt die Vergabestelle SWITCH die Auswahl für .ch und .li auf 31 neue Zeichen. Mit den drei Umlauten decken aber alle Vergabestellen die in der Praxis fast ausschliesslich bedeutsamen Sonderzeichen an. Um angesichts des erwarteten Ansturms die Chancen auf die eigene Wunsch-Domain deutlich zu erhöhen, können bereits jetzt für alle genannten Domain-Endungen Vormerkungen abgegeben werden.

Bei den Domain-Endungen .com, .net, .pl (Polen) und .se (Schweden) hat die Registrierung von Umlaut-Domains bereits begonnen; eine Nutzung ist ebenfalls bereits möglich. Keine Angaben gibt es zu den Endungen .biz und .us; im Fall von .org liegt die Einführung von IDNs vorerst auf Eis. Im europäischen Ausland geht es dagegen heiss her: während in Dänemark für IDNs mit der Endung .dk zum Jahreswechsel eine Sunrise Period für Markeninhaber zu laufen begonnen hat, legt der skandinavische Nachbar Norwegen mit seinen .no-Domains ab Anfang Februar mit der Registrierung los. Interessenten sollten unbedingt auf nationale Besonderheiten achten, da sich die Zahl der angebotenen Sonderzeichen von Vergabestelle zu Vergabestelle erheblich unterscheiden.

Registrierung/Vorbestellung von Umlaut-Domains ist z. B. unter united-domains.de/umlaut/ möglich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top