Web 2.0

ausgewählte Domain-Blogs im Portrait

Bei Schlagwörtern wie „Web 2.0“ denkt man häufig an unnütze Begleiterscheinungen des Mitmach-Webs. Doch vor allem Blogs liefern den Nutzern einen echten Mehrwert. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine kleine Auswahl der beliebtesten Domain-Blogs.

Weblogs oder kurz Blogs sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Mehr oder weniger aktuell informieren sie zum Teil über völlig Belangloses, teilweise geben sie aber auch äusserst aufschlussreiche Einblicke. Auch in der Welt der Domainer zählen Blogs inzwischen zu den etablierten Newsquellen, wobei sich einige Blogs durch profunde und seriöse Berichterstattung einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet haben. Dabei dominieren die englischsprachigen Blogs, was wenig verwundert, da vor allem in den USA die Domainer-Szene am weitesten entwickelt ist. Wir wollen einige dieser Blogs vorstellen, ohne dass die Aufzählung einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Nicht nur bei Domain-Händlern hoch im Kurs steht dnjournal.com von Ron Jackson. Einer der beliebtesten Domainer präsentiert wöchentlich Domain-Zahlen und glänzt mit zahl- und umfangreichen Hintergrundberichten zu den Playern der Szene; Reportagen und Fotos von Domain-Treffen runden das Bild ab. Wer sich allein über Domain-News informieren möchte, dem können tägliche Besuche bei domainnamewire.com und domainnews.com ans Herz gelegt werden; Andrew Allemann und David Goldstein berichten und kommentieren, ohne mit kritischen Tönen an der eigenen Branche zu sparen – so sie es verdient. Der Doman-Dienstleister Name Intelligence hat sich dagegen der Domain-Praxis verschrieben, und stellt unter blog.domaintools.com nützliche Werkzeuge vor, die den Domainer-Alltag erleichtern. Einen europäischen Blick auf die Industrie wagt das Blog isquattedyour.eu, hinter dem Michele Neylon, CEO des irischen Webhosters Blacknight Solutions, steckt.

Einen ausgezeichneten Ruf geniesst in der Branche Frank Schilling, der unter sevenmile.com vor allem neuen Trends auf der Spur ist, wobei ihm ein gutes Gespür für Entwicklungen nachgesagt wird. Bei so viel Personality darf Rick Schwartz, der ungekrönte Domain-King, nicht fehlen; er verewigte sich bis vor kurzem unter der Adresse ricksblog.com regelmäßig zum Domain-Handel. Nun kommen nur noch sporadisch Beiträge von ihm, doch sein Blogarchiv birgt viele Einträge, die über den Domain-Handel aufklären. Gleich eine ganze Handvoll von Domain- und Telekommunikationsexperten präsentiert sich unter circleid.com, um eigene Ansichten zum Besten zu geben; besonders der Dauerbrenner IPv6 wird dort intensiv beleuchtet. Smalltalk in drei Sprachen kann man unter domainsmalltalk.com führen. Und wer fürchtet, den Überblick zu verlieren, der findet unter domaining.com ein Metablog mit schlagzeilenartigen Verweisen auf Artikeln in einer Vielzahl von Blogs.

Zu guter Letzt bloggt inzwischen natürlich auch die Internet-Verwaltung ICANN. PR-Direktor Kieren McCarthy, vormals Autor des renommierten Online-Magazins theregister.co.uk, hat unter der Adresse blog.icann.org eine Quelle mit aktuellen Infos rund um ICANN etabliert, deren Schwerpunkt naturgemäß bei der Internet-Verwaltung liegt. Da der Ton jedoch lockerer ist als auf der ICANN-Hauptseite, finden sich dort in den einzelnen Artikel und Kommentaren oft verständliche und daher nützliche Informationen, zumal ICANN auf dieser Plattform häufig auch Fragen beantwortet. Also, klicken Sie rein – es lohnt sich!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top