Prof. Dr. Thomas Hoeren, Universitätsprofessor an der Juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und zugleich Direktor des dortigen Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM), hat sein Standardwerk zum Internetrecht auf den neuesten Stand (März 2023) gebracht. Es steht zum kostenlosen Download bereit.
Die vorangegangene Ausgabe des kostenlosen Skriptes trägt den »Stand: Dezember 2020«. Über zwei Jahre mussten Kenner auf die neue, überarbeitete Fassung des Skriptum Internetrecht von Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommuniaktions- und Medienrecht der Universität Münster warten. Wir hatten zuletzt die Ausgabe »Stand: Oktober 2019« besprochen, versuchen aber, den Sprung von Dezember 2020 zum März 2023 zu nehmen. Als erstes springt ins Auge, dass der Umfang des aktuellen Skripts gegenüber der Vorauflage von 722 Seiten auf 589 geschrumpft ist. Dies ist auf Kürzungen im fünften Kapitel »Vertragsschluss mit dem Kunden« zurückzuführen. Hier wurden die ersten drei Unterpunkte »Kollisionsrechtliche Fragen«, »Vertragsschluss im Internet« und »Verbraucherschutz im Internet« gestrichen. Stattdessen bietet das Skript ein zehntes Kapitel, das auf sieben Seiten einen Ausblick auf KI und Blockchain bietet. Zur KI werden Fragen des Urheberrechts, des Werberechts, Patentrechts sowie Datenschutzrecht und Haftungsrecht kurz angesprochen. Die Themen Blockchain und Smart Contract werden mit zwei Absätzen gestreift. Hier ist zukünftig mit mehr Inhalt zu rechnen.
Üblicherweise sind wir des Lobes voll, wenn wir das Skriptum Internetrecht besprechen. Doch diesmal müssen wir auch Abstriche machen. Die uns vorliegende, Ende April 2023 heruntergeladene .pdf-Datei ist im Bereich Datenschutz deutlich veraltet. Wir vermissen Ausführungen zum im Dezember 2021 in Kraft getretenen TTDSG, das durch Zusammenfassung der einschlägigen Datenschutzregeln des TKG und des TMG Klarheit und Rechtssicherheit im Telekommunikationsbereich bringt und das Verhältnis von DSGVO und ePrivacy-Richtlinie in Deutschland harmonieren soll. Wie Prof. Thomas Hoeren mitteilt, wird auch dieses Feld in der kommenden Ausgabe des ansonsten tadellosen Skriptum Internetrecht beackert sein.
Nichtsdestotrotz können wir das Skriptum Internetrecht von Thomas Hoeren empfehlen. Das Manuskript steht – wie übrigens seine archivierten Vorauflagen – zum kostenlosen Download bereit. Allerdings sollte man nicht vergessen: das Werk mag zwar gratis sein; wem der Inhalt zusagt und wer auch die künftige Arbeit des Instituts unterstützen will, darf die Möglichkeit einer freiwilligen Spende in beliebiger Höhe auf das im Skript angegebene Konto nutzen. Im Fachbuchhandel kosten derartige Werke oft weit über EUR 100,–; selbst kleine Beträge sind daher nicht nur eine Anerkennung für den Autor, sondern helfen, dass das Skript Internetrecht auch künftig in aktualisierten Auflagen erscheinen kann. – Vorauflagen und weitere Skripte (darunter das Skriptum IT-Vertragsrecht, Stand November 2021) finden Sie auf der Materialien-Seite des ITM.