Buchtipp

Neuauflage des Skriptum Internetrecht

Über 100.000 mal aufgerufen und inzwischen schon ein Standardwerk: in nunmehr 11. Auflage hat Prof. Dr. Thomas Hoeren, Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster, das „Skriptum Internetrecht“ zum Gratisdownload veröffentlicht.

Das Skriptum mit Stand September 2008 ist ein gutes Stück umfangreicher geworden. Waren es in der Vorauflage 517 Seiten, gibt Hoeren nun auf 594 Seiten einen strukturierten, grundlegenden Überblick über das Internetrecht. Erneut orientiert er sich an den Bedürfnissen von Internetanbietern: es beginnt mit Rechtsproblemen beim Erwerb von Domain-Namen, dem Immaterialgüterrecht, über das Online-Marketing und den Vertragsschluss mit Kunden, dem Dauerstreitthema Datenschutzrecht, der Haftung von Online-Diensten, internationalen Aspekten des Online-Rechts bis hin zum Internetstrafrecht. Abgerundet wird das Werk mit Gesetzesmaterialien und Formularen.

Wie Prof. Hoeren in einem Blog-Beitrag mitteilt, wurden in der aktuellen Auflage vielfältige Änderungen in den Text integriert, unter vielem anderen mehr als 200 neue Urteile und 100 neue Aufsätze, die Umsetzung der Enforcement-Richtlinie zum 01.09.2008 und erste Urteile dazu, das neue Werberecht, geplante Änderungen zur Telefonwerbung, der Gesetzesentwurf vom Juni 2008 zum Fernabsatz und der Richtlinienentwurf über „general consumer rights“ sowie die geplanten Änderungen zum Scoring und Adreßhandel.

Das Manuskript steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Damit mag es zwar gratis sein, umsonst sollten die Bemühungen aber nicht sein: wem der Inhalt zusagt und wer auch die künftige Arbeit des Instituts unterstützen will, sollte die Möglichkeit einer freiwilligen Spende in beliebiger Höhe auf das angegebene Konto nutzen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top