Sedo

Auktionen erfolgreich angelaufen

Der Start von Auktionen von Sedo.de über die Handelsplattform GreatDomains.com war mit dem Verkauf von chinese.com zum Preis von EUR 810.001,– sehr erfolgreich. Der Boom von Domain-Auktionen scheint unaufhaltsam und beschert auch alten Domains eine zweite Blüte.

Mit dieser ersten Premium-Auktion erzielte Sedo den bisher für das Unternehmen höchsten Verkaufspreis einer Domain im Rahmen einer Auktion. In einer Pressemitteilung heisst es, dass sich die Zugriffszahlen auf der Handelsplattform während der Auktion verdoppelt hätten. Das Einstiegsgebot für chinese.com lag bei ca. US$ 1.400,– heisst es dabei weiter, und wurde von Bietern aus aller Welt dann über die US$ 1 Mio.-Marke gedrückt.

Schon in der ersten Juliwoche wurden bei Sedo 50% der Domains mit Länderkennung über Auktionen verkauft. Die erzielten Preise waren nach Sedo-Angaben überdurchschnittlich hoch. Überhaupt sei man sich in Kennerkreisen einig, dass man mit Auktionen bessere Domain-Preise erziele. Sedo gibt gerne auch Tipps für Auktionen: Der Verkäufer sollte den Einstiegspreis nicht zu hoch ansetzen, weil das potentielle Bieter abschrecke.

Auch die Mitte August in Seattle stattfindende Domain Roundtable Conference bietet eine große Auktion, bei der 450 Domains unter den Hammer kommen, darunter übrigens auch ein Urgestein des Internet: realnames.com (gelistet als Nummer 191). Der Wert der Domain wird mit US$ 250.000,– angegeben. Wie Bret Fausett richtig bemerkt: Internet-Unternehmen sterben nie ganz, sie verkaufen ihren Domain-Namen einem Dritten. Dies geschrieben, meldet sich mit Keith Teare einer der Gründer von RealNames zu Wort und bietet auch gleich den Code und die Daten des Realname-Projekts an, das vor einigen Jahren darauf abzielte, durch einfache Eingabe eines Begriffs in die Adresszeile des Browsers (ohne Angabe einer Top Level Domain!) den Nutzer zur richtigen Seite zu führen. Das Projekt wurde Mitte 2002 eingestellt, und ist damit Internetgeschichte.

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