Die Wettbewerbszentrale aus Bad Homburg lädt Mitte Mai 2019 zur Jahreskonferenz »Neue Herausforderungen für Unternehmen – schärfere Vorschriften und Sanktionen in Marketing & Vertrieb« ins KongressCenter im Kurhaus Bad Homburg. Unter anderem werden datenschutzrechtliche Probleme und die Haftung von Plattformbetreibern besprochen.
Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (Wettbewerbszentrale), die ihren Sitz in Bad Homburg bei Frankfurt/Main hat, legt die noch unvollständige Agenda für die zweitägige Veranstaltung am 14. und 15. Mai 2019 unter Vorbehalt vor: Änderungen sind noch möglich. Schwerpunkte der Konferenz sind erste Erfahrungen mit der DSGVO, schärfere Sanktionen bei Verstößen gegen Verbraucherrechten, Illegale Inhalte auf Plattformen sowie Messenger Marketing, Chatbots & KI. Den ersten Tag kann man mit dem Seminar »Online-Marketing und seine Grenzen« bestreiten, sowie mit den ersten Erfahrungen mit der DSGVO. Abends gibt es ein Get Together bei einem Mini Street Food Festival. Der zweite Konferenztag widmet sich unter anderem den Verbraucherrechten und illegalen Inhalte auf Plattformen. Als Referenten werden unter anderem Peter Altmaier (Bundesminister für Wirtschaft und Energie), Klaus Müller (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) und Dr. Nikolaus Lindner (eBay) erwartet.
Die Jahreskonferenz 2019 »Neue Herausforderungen für Unternehmen – schärfere Vorschriften und Sanktionen in Marketing & Vertrieb« startet am Dienstag, 14. Mai 2019 und endet am Nachmittag des 15. Mail 2019. Zu den Teilnahmekosten liegen noch keine Informationen vor. Teilnehmer erhalten eine Fortbildungsbescheinigung über 3,5 Stunden zur Vorlage nach § 15 FAO.