Auf der Insel Langeoog bietet Nordseeminare.de im März 2026 wieder eine Fortbildung, diesmal unter dem Titel „IT-Recht: Künstliche Intelligenz & Recht“. Rechtsanwalt Jörg Heidrich, bekannt von heise.de, ist Hauptreferent des Wochenendseminars.
Rechtsanwalt Thomas Meinke aus Dortmund übernimmt die Tagungsleitung für die Fortbildung in frischer Luft auf der Nordseeinsel Langeoog. Im kleinen Kreis mit exzellenten Referenten und in lockerer und ungezwungener Atmosphäre, ergibt sich für die Teilnehmenden Spaß an der Fortbildung. Von Freitagnachmittag am 20. bis zum Sonntagmittag am 22. März 2026 wird in die Künstliche Intelligenz eingeführt und anschließend deren Chancen und Risiken bei der Nutzung im juristischen Bereich besprochen. Jörg Heidrich wird unter anderem zur Frage referieren, wie die Zukunft von Rechtsanwältinnen und Justiziaren aussieht und sich anderntags dem Thema KI und Urheberrecht widmen. Im Laufe des Wochenendes werden weitere fragen hinsichtlich KI diskutiert, etwa zum Datenschutz und zu juristischem Prompting. Zuletzt gibt es eine Übersicht über den AI- und den Data-Act. Als Referenten ist neben Rechtsanwalt Thomas Meinke (Dortmund) und Rechtsanwalt Jörg Heidrich (u.a. heise.de), Rechtsanwalt Niklas Mühleis (LAION) mit von der Partie.
Die Fortbildung »IT-Recht: Künstliche Intelligenz & Recht« auf Langeoog findet vom 20. März 2026 ab 15:00 Uhr bis 22. März 2026 13:00 Uhr im Tagungshotel Haus Bethanien, Barkhausenstraße 31-33, 26465 Langeoog statt. Die Kosten betragen aktuell zum Frühbucherrabatt bis 15.02.2026 EUR 495,– für die einzelnen Teilnehmenden. Danach steigt der Preis auf EUR 555,–. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung im Tagungshotel sind separat ans Haus Bethanien zu zahlen und nicht in den Nordseeminar-Gebühren enthalten. Insgesamt 15 Fortbildungsstunden nach § 15 FAO lassen sich so an einem Wochenende erarbeiten.