Triest

Die EuroDIG 2020 findet virtuell im Juni 2020 statt [UpDate]

Die für Juni angekündigte EuroDIG 2020 wird vom 10. bis 12. Juni 2020 virtuell stattfinden. Die Online-Teilnahme wird nur für angemeldete Interessenten möglich sein.

»The Pan-European dialogue on Internet governance« (EuroDIG) findet wie geplant vom 10. bis 12. Juni 2020 statt. Sie sieht sich als Satellit zum »EuroScience Open Forum« (ESOF2020), das seinerseits nun erst im September 2020 in Triest (Italien), der diesjährigen europäischen Wissenschaftsstadt, stattfindet. Die EuroDIG ist eine 2008 entstandene offene Plattform für informelle und integrative Diskussionen über Fragen der öffentlichen Politik im Zusammenhang mit der Internet-Verwaltung (IG). Die diesjährige – virtuelle – Konferenz steht unter dem Thema »Towards a sustainable governance of the Internet«. Kooperationspartner sind die »Scuola Internazionale Superiore di Studi Avanzati« (SISSA), das »EuroScience Open Forum« (ESOF) und zudem die Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur und das Interfakultäre Zentrum STeDIC der Universität Triest. Während des Aufrufs zur Einreichung von Themen erhielt die EuroDIG 180 Vorschläge. Bei der öffentlichen Planungssitzung in Triest einigten sich die Interessenvertreter auf unter anderem die Schwerpunktbereiche Zusammenarbeit, Gesetzgebung, Standardisierung: Beiträge zum und zur Fortführung des UN HLP-Berichts »The Age of Digital Interdependence«; Data Governance und Datensicherheit; DNS-Sicherheit und -Standards; Internet of Things (IoT); Implementation von Urheberrechten.

Die EuroDIG 2020 findet vom 10. bis 12. Juni 2020 lediglich virtuell statt. Informationen zu einer für die Teilnahme notwendigen Anmeldung werden in Kürze auf den Seiten der EuroDIG veröffentlicht.

[Update]
Irrtümlicherweise hatten wir zunächst angegeben, dass die EuroDIG auch in den September 2020 verlegt wurde. Tatsächlich findet sie im Juni 2020 statt. Wir haben die Korrekturen am 27.04.2020 ausgeführt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top