Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco eV) und das DE-CIX laden Mitte September 2023 zum zweitägigen Workshop »DNSSEC Hands-On« nach Frankfurt/M. Teilnehmer sollten beschlagen im Umgang mit Software und Technik sein. Bis 30.06.2023 gibt es noch Frühbucherrabatt von 20 Prozent.
Der 2-tägige »DNSSEC Hands-On«-Workshop findet am 14. und 15. September 2023 in den Räumen des DE-CIX MeetingCenter statt. Anlass sind die umfangreichen Aufgaben, die das DNS neben der klassischen Adressverwaltung übernommen hat: Information für Client-Systeme, Schutz der eMail-Kommunikation, DKIM-Schlüssel, SSH-Fingerprints, DMARC-Informationen und mehr, die vor Fälschung und Manipulation gesichert werden müssen. DNSSEC trägt dazu bei, wesentliche Lücken des traditionellen DNS zu schliessen, weshalb dessen Einsatz so wichtig ist. Als Trainer kommen Patrick Ben Koetter und Carsten Strotmann zum Zug, die jeweils über mehr als 25 Jahre Erfahrung aufweisen, und im Rahmen der Agenda zu Themen wie »Sicherheitsprobleme des ungesicherten DNS«, »Wie DNSSEC das DNS-System absichert«, »Voraussetzungen für die Einführung von DNSSEC« usw. vortragen. Teilnehmer müssen eigenes Können beisteuern. So sind Voraussetzungen für die Teilnahme »Grundlagen der Linux- oder Unix-Kommandozeile (Shell), Erfahrung im Umgang mit einem konsolenbasierten Text-Editor für Linux oder Unix (vi, nano, emacs, …), Kenntnisse der Funktionsweise der DNS-Namensauflösung sowie Kenntnisse im Bereich TCP/IP-Netzwerkdienste«. Zudem sollte man seinen eigenen Laptop / Computer mitbringen.
Das 2-tägige DNSSEC Hands-On findet vom 14. bis 15. September 2023 von jeweils 10:30 bis 15:00 Uhr in den Räumen des DE-CIX MeetingCenter, Lindleystraße 12 in 60314 Frankfurt am Main statt. Die Teilnahme verlangt einerseits die oben genannten technischen Kenntnisse und Ausrüstung sowie ein Ticket. Das reguläre Ticket kostet EUR 439,–, eco-Mitglieder zahlen nur EUR 249,–.