Schweiz

Das Swiss IGF 2021 findet am 21.06.2021 online statt

Am 21. Juni 2021 findet in der Schweiz das Swiss IGF 2021 virtuell statt. Das vom schweizer BAKOM lancierte Swiss IGF richtet sich an alle interessierten Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Es steht allen Interessierten offen.

Der örtliche Ableger des Internet Governance Forum (IGF) in der Schweiz, Swiss IGF, tagt zum sechsten Mal und – coronabedingt – zum zweiten Mal virtuell: Das Swiss IGF 2021 findet am 21. Juni 2021 online statt. Die Themen der Veranstaltung wurden über einen öffentlichen Themenaufruf zwischen dem 06. Januar und 21. Februar 2021 ermittelt. In diesem Zeitraum gingen 50 Themenvorschläge ein, die von der Swiss IGF Steuerungsgruppe zur Grundlage der Programgestaltung herangezogen wurden. So stehen nun der digitale Staat, die Rolle der Digitalisierung bei der Bewältigung der Corona-Krise, digitale Inklusion, Cyberangriffe sowie die Medien im Internetzeitalter im Zentrum des Swiss IGF 2021 auf dem Program. Nach einer 15 minütigen Eröffnung der Veranstaltung durch Bernard Maissen (Direktor Bundesamt für Kommunikation, BAKOM), startet die erste Session am 21.06.2021 um 09:00 Uhr mit »Lektionen für den digitalen Staat«, bei der Anja Wyden Guelpa (CivicLabGeneva) und Maximilian Stern (Smart City Stadt Zürich) Informationen zu Entwicklungen und über Erfahrungen geben. Weiter geht es mit der 2. Session ab 10:25 Uhr zu Fragen der Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Bewältigung der Coronakrise; unter der Moderation von Johan Rochel diskutieren gleich vier Teilnehmer, ob digitale Werkzeuge in der Krise ausreichend genutzt wurden. Es folgen drei weitere Sessions und schließlich am Ende die Zusammenfassung, in der die Hauptpunkte der Sessions des Swiss IGF 2021 als »Messages von Bern« an das globale IGF weitergereicht werden, wo sie in dortige Diskussionen Eingang finden.

Die sechste Ausgabe des Schweizer Forums für Internet Gouvernanz findet am 21. Juni 2021 in virtueller Form statt. Die Teilnahme am Swiss IGF steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Alle Teilnehmenden können sich als gleichwertige Diskussionspartner am Austausch beteiligen. Das Swiss IGF wird in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch durchgeführt und simultan übersetzt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top