Die Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik (For..Net) der Universität Passau lädt mitte April 2015 zur 10. Ausgabe des For..Net Symposiums nach Passau. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt diesmal auf E-Health, Smart Traffic und IT-Infrastrukturen.
Das For..Net-Symposium läuft unter dem Titel »Leben mit IT-Unsicherheit. Herausforderungen für E-Health, Smart Traffic und digitale Infrastrukturen« und greift damit aktuelle rechts- und netzpolitische Themen auf. Das »Symposiums sieht sich als Plattform und Impulsgeber für eine werteorientierte IT- und Internetnutzung«. In diesem Jahr konnte die unter Leitung von Prof. Dr. Dirk Heckmann stehende Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik der Uni Passau unter anderem Rigo Wennning (Justitiar W3C), der zur Datenkrake Auto referiert, Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp, der zu Smart Car und Datenschutz vorträgt, und Dr. Frank Braun, der die Polizeiliche Überwachung der Internetkommunikation darstellen wird, gewinnen. Weitere Themen sind das IT-Sicherheitsgesetz, das geplante E-Health-Gesetz und Know-How-Schutz im Zeitalter moderner Wirtschaftsspionage.
Das For..Net Symposium »Leben mit IT-Unsicherheit“ findet vom 15. April 2015, 13:15 Uhr bis zum 17. April 2015, 13:00 Uhr in den Passauer Redoutensäle, Gottfried-Schäffer-Straße 2-4, 94032 Passau statt. Die Teilnahme ist kostenlos.