Recht kurzfristig angekündigt lädt die nTLD-Verwaltung ARI Registry Services zu einem Webinar am 30. Juni 2015 für nTLD-Betreiber, um Erfahrungen auszutauschen und von bereits aktiven nTLD-Registries zu lernen.
In einem offenen Brief auf circlid.com macht Tony Kirsch (ARI Registry Services) das ausschließlich für nTLD-Betreiber entwickelte TLD Operator Webinar vor. Auf der erst kurzfristig zuvor eingerichteten Website tldoperator.help hatten sich binnen einer Woche bereits 200 Teilnehmer angemeldet. Tony Kirsch, der die Zusammenarbeit der nTLD-Registries für den Erfolg der Industrie beschwört, hofft auf Verdopplung dieser Zahl bis zum Webinar-Termin.
Das TLD Operators Webinar will allen nTLD-Bewerbern die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen mitzuteilen und von einandern zu lernen – jenseits der Begrenzungen einer typischen ICANN-Diskussion über Regeln und so Sachen. Einfach gesagt geht es um gegenseitige Hilfe von nTLD-Betreiber zu nTLD-Betreiber, um zu lernen, wie man das Beste aus den eigenen Investitionen herausholt und einen bleibenden Eindruck in der Zukunft des Internet hinterlässt. Den Teilnehmern gewährt das Webinar einmalige Einsichten in die Arbeit anderer nTLD-Betreiber und führt vor, was für diese bisher am besten funktionierte. Als Vortragende mit im Boot sind Abgesandte der Registries Donuts, Monash und der Betreiber von .club .berlin, .sydney und .sucks.
Das auf 60 Minuten angesetzte kostenfreien TLD Operator Webinar findet am 30. Juni und teilweise am 01. Juli 2015 zweimal im Abstand von 10 Stunden statt. Das 1. Webinar startet in der westlichen Hemisphäre um 16:00 Uhr CET. Das 2. Seminar startet zehn Stunden später und richtet sich an die östliche Hemisphäre. Zur Teilnahme berechtigt sind ausschließlich nTLD-Bewerber.