Mitte November 2020 findet das norwegische Internetforum 2020 unter dem Titel »Crisis opens new opportunities« in Norwegen statt. Dieses Jahr wird auch diese Veranstaltung ebenfalls stattfinden.
Das norwegische nationale Internetforum ist ein Treffpunkt für Akteuere aus verschiedenen Bereichen der Internetbranche, aus Recht, Politik, Philosophie und Sicherheit. NORID, die Verwaltung der norwegischen Endung .no, organisiert dieses Forum alle Jahre. Geplant war für 2020 ein eintägiges Treffen mit rund 150 Teilnehmern in Oslo in einem einschlägigen Tagungshotel. Doch aufgrund der Corona-Pandemie hat NORID seine Pläne umgeschmissen und lädt nun zu einem virtuellen Treffen. Für diese Veranstaltung sind bereits sehr interessante Vortragende gebucht. So unter anderem Maria Strømme, eine Physikerin und Professorin für Nanotechnologie an der Universität Uppsala, und der Spieleentwickler und Unternehmensgründer Jørgen Tharaldsen (Megapop). Ebenfalls dabei sind Silvija Seres, eine Mathematikerin und Investorin mit einem Doktorgrad der Universität Oxford, und Ingrid Melve, die nationale wie internationale Innovationsprojekte im Bereich der Digitalisierung von Hochschulbildung und neuer Bildungsplattformen leitet, sowie Autor und Philosoph Joakim Hammerlin. Als Moderator konnte Rechtsanwalt Magnus Ødegaard gewonnen werden.
Das virtuelle norwegische Internetforum 2020 findet am 17. November 2020 von 09:00 bis 17:00 Uhr online statt. Auch bei dieser Veranstaltung wird sich zeigen, ob nicht aufgrund des Online-Modus sich die Teilnehmerzahl rapide erhöht. Die Registrierung für das Event steht ab August/September 2020 offen.