Nigeria ist Gastgeber des dritten African Internet Governance Forum (AfIGF), das im Juli 2014 in Abuja, der Hauptstadt Nigerias, stattfindet. Besprochen werden kritische Themen hinsichtlich der World Summit on the Information Society (WSIS) und deren Bedeutung für den und die Anliegen des afrikanischen Kontinents.
Es fanden und finden in den letzten Jahren zahlreiche Konferenzen innerhalb Afrikas zum Thema Internet Governance statt. Derzeit sind fünf regionale Initiativen aktiv, unter anderem für Westen, Osten und Süden des Kontinents und für Zentralafrika. Damit sind jedoch nicht alle Staaten Afrikas vertreten. Das jetzt anberaumte dritte African Internet Governance Forum (AfIGF) will unter anderem die verschiedenen regionalen Initiativen konsolidieren, und kontinentale wie globale Interessengruppen miteinbinden. Das AfIGF will die Plattform sein, die mehrseitige Interessen bündelt und auf der verschiedene Interessengruppen in unterschiedlichen Sprachen über das Internet in Afrika im Allgemeinen und Internetverwaltung im Besonderen diskutieren. Diskutiert werden wird unter anderem wie man die Einflussnahmemöglichkeit für afrikanische Interessengruppen diesen zur Kenntnis bringt, wie sicherzustellen ist, dass die Interessen Afrikas beim Internet Governance Forum (IGF) Prozess eingebracht werden sowie die Ermöglichung des Austauschs unter den Ländern und Regionen Afrikas.
Das dritte African Internet Governance Forum findet vom 10. bis 12. Juli 2014 im Nicon Luxury Hotel, Abuja, Plot 903 Tafawa Balewa Way, Area 11, Garki, in Abuja, Nigeria (Afrika), statt. Es ist nicht ersichtlich, dass etwaige Kosten für die Teilnahme entstehen.