Unter dem Thema »Digitalisiert und totreguliert – wie viel digitales Recht brauchen wir?« findet die von Telemedicus organisierte Sommerkonferenz 2018 zum fünften Male in Berlin statt. Telemedicus ruft bis Mitte Februar zur Einsendung von Vortragsideen auf.
Wie in den vergangenen Jahren lädt auch 2018 telemedicus.info zu einer großen Sommerkonferenz nach Berlin. Anlass für das Thema »Digitalisiert und totreguliert – wie viel digitales Recht brauchen wir?« gibt in diesem Jahr der Eindruck der Telemedicus-Redaktion, es schwappe zur Zeit eine große Welle digitalen Rechts über uns herein, das zunehmend schwer beherrschbar sei. Auch kompetente Fachleute sähen sich mittlerweile überfordert. Es dränge sich die Frage auf, wieviel von diesem neuen Recht wir wirklich brauchen. Zugleich will man mit der Konferenz für den notwendigen Überblick sorgen.
Für die #soko18 lädt telemedicus.info auch wieder ein, sich selbst für einen Vortrag zu empfehlen. Telemedicus wünscht sich Vorschläge, »die eine der neuen Reformen beschreiben und dabei knapp und präzise zusammenfassen« und schlägt Themen wie »Die EU-Richtlinie über digitale Inhalte – und was sie für das digitale Recht insgesamt bedeutet«, »Update Grundrechte – Grundrechte im digitalen Zeitalter« und »Ein neues Rechtsgebiet: Das IT-Sicherheitsrecht« vor. Sie richtet sich damit gezielt an Neulinge und Leute mit frische Ideen wie »DoktorandInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende und Nicht-JuristInnen aus der Praxis«. Die Form des Beitrags steht dabei jedem frei. Vortragsmanuskripte, Präsentationen oder längere Bewerbungen sind nicht notwendig, maximal zweiseitige Kurzbeschreibung des jeweiligen Vortragsthemas und eine Kurzbiografie der/des Vortragenden reichen zur Bewerbung völlig aus. Einsendungsschluss für die Vorschläge ist der 15. Februar 2018.
Die Telemedicus #soko18 findet vom 30. Juni und 1. Juli 2018 im Microsoft Atrium, Unter den Linden 17 in 10117 Berlin-Mitte statt. Der Call for Proposals endet am 15. Februar 2018. Vortragsvorschläge schickt man am besten an redaktion@telemedicus.info. Telemedicus geht für die überwiegend durch Sponsoren finanzierte #soko18 davon aus, dass die Teilnahmegebüren wie gewohnt gering bleiben.