Im September lädt die .ru-Registry mit Unterstützung von ICANN zur TLDCON 2017 nach Almaty in Kasachstan. Die Veranstaltung findet damit zum zehnten Male statt.
Seit 2008 koordiniert das Koordinierungszentrum für die russische Endung .ru die internationale Konferenz TLDCON für Registries von Länderendungen und Registraren aus dem zentral- und osteuropäischen Raum. Die aktuelle Konferenz TLDCON 2017 findet vom 06. bis 07. September 2017 in Almaty (Kasachstan) statt. Im Rahmen der Konferenz kommen führende Registrare und Registries aus unterschiedlichen Ländern ins Gespräch über Belange des Internet. Die Kommunikation beider wird im Lichte einer raschen Entwicklung der nationalen Segmente des Internet immer wichtiger. Letztlich sucht man angesichts von Globalisierung und sich stets weiterentwickelnder Geschäftsmodelle nach neuen Möglichkeiten zur Ausweitung internationaler Kooperationen sowie nach Weiterentwicklung des globalen Domain-Marktes. Die Veranstaltung eröffnet am 06. September 2017 um 10:00 Uhr mit einem Panel, bei dem unter anderen Kairat Balykbaev, Minister für Information und Kommunikation der Republik Kasachstan, sowie Michael Yakushev (ICANN) teilnehmen. Eine sich anschließende Session vor der Mittagspause widmet sich dem Domain-Missbrauch. Am Nachmittag wendet man sich in Session 2 technischen Lösungen hinsichtlich des DNS zu. Der Arbeitstag schließt mit dem Thema Domain-Marketing und Preise. Es schließt sich ein Galadinner an. Der zweite Tag ist dem Datenschutz und einem Schulungsprojekt gewidmet, er endet nach dem Lunch gegen 15:00 Uhr.
Die TLDCON 2017 findet vom 06. bis 07. September 2017 im Intercontinental Almaty Hotel, Zeltoksan Str. 181, Almaty (Kasachstan) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig. Es sind bereits 59 Teilnehmer angemeldet.