Vor 20 Jahren wurde die Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy eingeführt und der erste Fall entschieden. Das 20-jährige Jubiläum nimmt WIPO zum Anlass für die »WIPO Conference on 20 Years UDRP«, die im Oktober 2019 in Genf (Schweiz) stattfinden wird. Interessierte können sich schon jetzt für die Teilnahme vormerken lassen.
Am 2. Dezember 1999 beantragte die World Wrestling Federation Entertainment, Inc. die erste Beschwerde nach der Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy (UDRP), die kurz vorher eingeführt worden war. Es ging um die Domain worldwrestlingfederation.com und die Beschwerdeführerin war mit ihrer Beschwerde erfolgreich: am 14. Januar 2000 entschied Panelist M. Scott Donahey den Fall WIPO-Case No. D99-0001 zu ihren Gunsten. Seit dem sind gut 19 Jahre ins Land gegangen und gut 42.000 WIPO-Fälle entschieden worden. Jetzt steht das 20-jährige Jubiläum an und WIPO lädt am 21. Oktober 2019 nach Genf (Schweiz) zur »WIPO Conference on 20 Years UDRP«. Mit der Konferenz will WIPO hinsichtlich des ADR-Systems, der UDRP Rechtsprechung, relevanten Internet-Entwicklungen und einer Reihe weiterer aktueller Themen Bilanz ziehen und in die Zukunft blicken. Die Veranstaltung richtet sich an Markeninhaber, Markenpraktiker, Parteivertreter, Akademiker, Registrare, ccTLD-Administratoren und andere Interessengruppen. Eine Agenda steht noch nicht fest, sie wird im Lauf des Jahres bekannt gegeben.
Die »WIPO Conference on 20 Years UDRP« findet am 21. Oktober 2019 in Genf (Schweiz), voraussichtlich in den Räumen der WIPO, statt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, können sich Interessierte schon jetzt per eMail um eine Platz bemühen.