In Triest (Italien) findet vom 10. bis 12. Juni 2020 »The Pan-European dialogue on Internet governance« (EuroDIG) statt. Der Kongress steht unter dem Thema »Towards a sustainable governance of the Internet«.
Triest ist dieses Jahr die Europäische Wissenschaftsstadt und Gastgeberin des »EuroScience Open Forum« (ESOF2020); im Rahmen dessen findet dort auch die diesjährige EuroDIG statt. Die EuroDIG ist eine 2008 entstandene offene Plattform für informelle und integrative Diskussionen über Fragen der öffentlichen Politik im Zusammenhang mit der Internet-Verwaltung (IG). Gastgeber in Triest ist »The Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics« (ICTP) auf deren Campus die EuroDIG auch stattfinden wird. Kooperationspartner sind die »Scuola Internazionale Superiore di Studi Avanzati« (SISSA), das »EuroScience Open Forum« (ESOF) und zudem die Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur und das Interfakultäre Zentrum STeDIC der Universität Triest. Auf der gut gefüllten, aber noch unfertigen Agenda für die Konferenz stehen Themen wie Zusammenarbeit, Gesetzgebung, Standardisierung: Beiträge zum und zur Fortführung des UN HLP-Berichts »The Age of Digital Interdependence«; Data Governance und Datensicherheit; alles was sich um DNS dreht; Internet of Things (IoT); Implementation von Urheberrechten und vieles mehr. Die Konferenz mit dem übersetzten Motto »Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verwaltung des Internets« beginnt am Morgen des 10. Juni 2020 um 09:00 Uhr und endet am 12. Juni 2020 gegen 18:00 Uhr. Es gibt zwei Abendveranstaltungen: zunächst einen Cocktailempfang am ersten Abend und am zweiten den »Social Event 2020«. Dem Kongress geht vom 08. bis 10. Juni der »YOUthDIG – Youth Dialogue on Internet Governance« voraus, mit dem Ziel, die aktive Beteiligung der Jugend zu fördern.
Die EuroDIG 2020 findet 10. bis 12. Juni 2020 auf dem Campus der The Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics (ICTP), Strada Costiera 11, I-34151 in Triest (Italien) statt. Informationen zur Anmeldung liegen bisher nicht vor.