Die European Summer School on Internet Governance (EuroSSIG) findet im Juli 2020 wieder in der Evangelischen Akademie Meissen statt. Anmeldungen sind noch bis 31. März 2020 möglich.
Die European Summer School on Internet Governance (EuroSSIG) wird von der Medienstadt Leipzig e.V., einer deutschen gemeinnützigen Organisation, organisiert und als »At Large Structure« (ALS) nach der ICANN-Satzung anerkannt. Sie findet seit ihrer Gründung 2007 jährlich im Sommer in der Evangelischen Akademie Meissen statt. Die EuroSSIG will interessierten Studenten und Akademikern sowie Personen, die in der Privatwirtschaft oder in Regierungen arbeiten die globale Kontroverse um die Internet-Verwaltung besser verständlich machen und ein umfassendes und strukturiertes Wissen über die verschiedenen Aspekte der Internet-Verwaltung vermitteln. Jährlich gegen Ende Juli werden in einem einwöchigem akademischer Kurs die politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, soziokulturellen, technologischen und anderen Dimensionen der Verwaltung des Internets behandelt. Neben der Theorie gibt es auch praxisorientierte Vorlesungen, die die Verwaltung kritischer Internetressourcen sowie die Entwicklung des Domain-Namen-Marktes umfassen. Mitinitiatoren und Organisatoren sind Sandra Hoferichter und Wolfgang Kleinwächter. Die Anforderungen an das Internet Governance sind komplex und verlangen Wissen aus zahlreichen Disziplinen, die sonst nirgendwo zusammen gelehrt werden. Wie Kleinwächter betont:
We teach the internet governance people of the future.Für die EuroSSIG 2020 besteht für Teilnehmer aus aller Damen und Herren Länder noch bis 31. März 2020 die Möglichkeit, sich für den diesjährigen Kurs anzumelden.
Die European Summer School on Internet Governance 2020 findet vom 19. bis 25. Juli 2020 in der Evangelischen Akademie Meissen, Freiheit 16, 01662 Meißen statt. Die regulären Teilnahmekosten betragen EUR 1.500,– (zuzüglich 19 % Umsatzsteuer), für Studenten eines Masterstudiums gilt der reduzierte Preis von EUR 500,– (zuzüglich 19 % Umsatzsteuer). Darin enthalten sind sechs Nächte Unterbringung in den Gästezimmern der Akademie, alle Mahlzeiten, alle zusätzlichen Veranstaltungen, WiFi und Unterrichtsmaterialien.