Das Internet Governance Forum (IGF) trifft sich im Dezember 2021 zum 16. Male. Austragungsort ist diesmal Kattowitz in Polen. Die Themen dieses IGF sind vielfältig und umfangreich wie immer, das Motto lautet »Internet United«.
Gastgeber des 16. IGF-Treffens ist die polnische Regierung, die vom 06. bis zum 10. Dezember 2021 nach Kattowitz im Südwesten von Polen lädt. Im Namen von António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, sind alle Interessengruppen eingeladen, am 16. IGF teilzunehmen. Das diesjährige IGF ist als Hybridveranstaltung geplant, mit der Möglichkeit vor Ort, aber auch online teilzunehmen. Die Vorbereitungen für das eigentliche Treffen im Dezember sind bereits in vollem Gange. Als zu besprechende Themenbereiche wurden herausgearbeitet:
- economic and social inclusion and human rights
- universal access and meaningful connectivity
- emerging regulation: market structure, content, data and consumer rights and protection
- environmental sustainability and climate change
- inclusive internet governance ecosystems and digital cooperation
- trust, security, stability
Man findet Einzelheiten zu den Themen im WIKI zum IGF 2021. Ein erster Entwurf der Agenda für das 16. IGF 2021 ist bereits online. Interessenten sind weiter aufgerufen, an den Vorarbeiten zur Gestaltung des 16. IGF 2021 mitzuwirken. Es besteht für Online-Teilnehmer die Möglichkeit, ihrerseits an ihren Heimatorten Zusammenkünfte zu organisieren, um gemeinsam am IGF 2021 teilzunehmen.
Das 16. IGF 2021 findet vom 06. bis 10. Dezember im MCK International Congress Centre in Kattowitz (Polen) statt. Es handelt sich um eine Hybridveranstaltung, an der auch online teilgenommen werden kann. Zur Teilnahme muss man sich in jedem Falle anmelden. Die zahlreichen Veranstaltungen innerhalb des IGF 2021 finden an die Mitteleuropäische Zeitzone angepasst statt.
(Update am 06.10.2021: an 2 Stellen den Begriff »Oktober« durch »Dezember« ersetzt)